PL EN


Preferencje help
Widoczny [Schowaj] Abstrakt
Liczba wyników
2009 | nr 39 Finanse 2009 - teoria i praktyka. Finanse przedsiębiorstw | 189--196
Tytuł artykułu

Wsparcie publiczne jako determinanta inwestowania i innowacyjności przedsiębiorstw w doświadczeniach Niemiec

Autorzy
Treść / Zawartość
Warianty tytułu
Öffentliche Förderung Als Der Faktor Investrierung und Innovationen in Deutsche Unternehmen
Języki publikacji
PL
Abstrakty
Innowacje są decydującym czynnikiem przemian strukturalnych w gospodarce. Oddziałują one na zmiany w jej strukturze i dalszy rozwój, podwyższając jej konkurencyjność. Bez innowacji przedsiębiorstwa nie racjonalizują kosztów i przegrywają w obliczu dokonujących się przemian w otoczeniu rynkowym. Problematyka zwiększania poziomu innowacyjności dotyczy nie tylko przedsiębiorstw, które mają już doświadczenia we wdrażaniu nowych produktów lub usług, ale i tych, które do tej pory nie wdrażały innowacji. Celem artykułu jest analiza uwarunkowań innowacyjnych dla podmiotów gospodarczych oraz inicjatyw promujących działania innowacyjne w Niemczech. (fragment tekstu)
EN
(Zusammenfassung) Im wirtschaftlichen Strukturwandel sind die Innovationen ein entscheidender Parameter, weil sie die Anpassung und Weiterentwicklung der Wirtschaft bewirken. Die Innovationen erhöhen die Wettbewerbsfähigkeit von Industrien. Die Innovationsgradvergrößerung betrifft nicht nur die Unternehmen, die Innovationen anleiten, aber auch die Unternehmen, die Nichtinnovatoren sind. Der Innovationsstandort Deutschland unter erhöhtem Wettbewerbsdruck von anderen Wirtschaften und Märkten steht. Aber Deutschland versucht auch eigene Wege zu finden. Die Forschungsförderung in Deutschland ist eine wichtige Staatspolitikteil. Die Hilfe betrifft besonders kleine und mittlere Unternehmen, die sich für die Innovationen relativ selten entscheiden. Diese Studie untersucht und analysiert die Innovationsbedingungen für Unternehmen in Deutschland und die Initiativen, die innovative Aktivitäten fördern.
Twórcy
autor
  • Uniwersytet Łódzki
Bibliografia
  • W. Elsenbast, K. Lichtblau, K.-H. Röhl: Forschungsförderung des deutschen Mittelstands. IW Analysen, Forschungsberichte aus dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln, Deutscher Instituts-Verlag, Köln 2007, s. 6.
Typ dokumentu
Bibliografia
Identyfikatory
Identyfikator YADDA
bwmeta1.element.ekon-element-000171366237

Zgłoszenie zostało wysłane

Zgłoszenie zostało wysłane

Musisz być zalogowany aby pisać komentarze.
JavaScript jest wyłączony w Twojej przeglądarce internetowej. Włącz go, a następnie odśwież stronę, aby móc w pełni z niej korzystać.